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Schmierstoffspezifikationen

Detailinformationen zu den jeweiligen Schmierstoffspezifikationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Liste, indem Sie einfach den jeweiligen Eintrag anklicken.

SAE

Society of Automotive Engineers.

Die Viskositäten der Motoren- und Getriebeöle im automotiven Bereich werden durch SAE-Klassen gekennzeichnet.
Die Viskosität beschreibt die Fließfähigkeiteines Stoffes. Bei einer Viskositätsklasse SAE 10W-40 eines Motorenöls gibt die erste Zahl (10W) die „Dünnflüssigkeit“ bei tiefen Temperaturen und die zweite Zahl (40) die Fließeigenschaften bei hohen Temperaturen an."

    ISO VG

    Die ISO VG Klassifizierung definiert Viskositätsklassen für Schmierstoffe im Industriebereich. Die Bezugtemperatur ist 40 °C.
    Es gibt 18 Viskositätsklassen.
    ISO VG 2 ist z. B. vergleichbar mit der Viskosität von Dieselkraftstoff.
    ISO VG 1500 ist z. B. ein dickflüssiges Zylinderöl.

      HTHS

      Viskosität bei hoher Temperatur und hoher Scherung (high-temperature-high-shear), Standard HTHS ≥ 3,5 mPas, abgesenkter HTHS zwischen 2,9 und 3,5 mPas.

        SAPS

        SAPS steht für verschärfte Grenzwerte für SA=Sulfatasche-Gehalt, P=Phosphor-Gehalt, S=Schwefel-Gehalt, insbesondere bei Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen werden „low SAPS“-Öle eingesetzt.

          ACEA

          European Automobile Manufacturers Association.

          Die ACEA-Spezifikationen beschreiben die Ölanforderungen im Service-Bereich für Benzin- und Diesel-Motoren. Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet:

          A für PKW-Benzinmotoren
          B für PKW-Dieselmotoren (lighty duty)
          C für PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen
          E für LKW-Dieselmotoren (heavy duty)

          • ACEA 2008Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Die ACEA 2008 definiert die aktuell gültigen Anforderungen und ist seit Dezember 2008 gültig.

            Folgende Kategorien sind definiert:

            A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5 für PKW Benzin- und Dieselmotoren

            C1, C2, C3, C4 speziell für PKW-Motoren mit Abgasnachbehandlungssystemen

            E4, E6, E7, E9 für LKW-Dieselmotoren.

          • A1/B1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. besonders kraftstoffeinsparende (fuel economy) Motorenöle mit niedriger HTHS-Viskosität

            (high-temperature-high-shear).

            Die HTHS Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas. Für XW-20 gilt HTHS 2,6-3,5 mPas.

            In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 2,5 % vor.

          • A3/B3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle. Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt über 3,5 mPas.

          • A3/B4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für konventionelle und Leichtlaufmotorenöle mit höheren Anforderungen bzgl. des Verschleißverhaltens.

            Die „B4“ berücksichtigt die Anforderungen von Dieselmotoren mit Direkteinspritzung.

            Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt über 3,5 mPas.

          • A5/B5Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. besonders kraftstoffeinsparende (fuel economy) Motorenöle mit niedriger HTHS-Viskosität

            (high-temperature-high-shear) und mit höheren Anforderungen bzgl. des Verschleißverhaltens.

            Die HTHS Viskosität liegt zwischen 2,9 und 3,5 mPas. In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 2,5% vor.

          • C1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen.

            Die ACEA C1 hat die niedrigsten low-SAPS-Grenzwerte. (SA ≤ 0,5%, P ≤ 0,05%, S ≤ 0,2%).

            Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 2,9 mPas.

            In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von

            mindestens 3,0% vor.

          • C2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen

            (SA ≤ 0,8%, P ≥ 0,070% -≤ 0,090%, S ≤ 0,3%).

            Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 2,9 mPas.

            In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von

            mindestens 2,5% vor.

          • C3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen (SA ≤ 0,8%, P ≥ 0,070% -≤ 0,090% , S ≤ 0,3%).

            Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.

            In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 1,0% (bei xW-30) vor.

          • C4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für sog. low SAPS Motorenöle und den speziellen Einsatz in PKW mit Abgasnachbehandlungssystemen (SA ≤ 0,5%, P ≥ 0,070% -≤ 0,090%, S ≤ 0,2%).

            Die HTHS-Viskosität (high-temperature-high-shear) liegt mindestens bei 3,5 mPas.

            In einem bestimmten Prüfmotor (M111) liegt im Vergleich zu einem Referenzöl der SAE 15W-40 ein Kraftstoffeinsparpotenzial von mindestens 1,0% (bei xW-30) vor.

          • E2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Aufladung. Basis-Qualität und normale Wechselintervalle (ausgelaufen 2008).

          • E3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Entspricht weitestgehend MB 228.3. Zusätzlich wird Mack T8-Test gefordert (ausgelaufen 2004).

          • E4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für die höchsten Anforderungen an ein LKW-Motorenöl (UHPD) in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität.

            Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen, aber keinen Dieselpartikelfilter im Einsatz haben.

            Der Einsatz in Dieselmotoren mit SCR-Abgassystemen und Abgasrückführung ist je nach Herstellervorschrift möglich.

            Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277. Wechselintervallverlängerungen sind je nach Herstellervorschrift möglich.

            (SA ≤ 2,0%) (SA=Sulfatasche-Gehalt). (Basenzahl TBN ≥ 12 mgKOH/g)

          • E5Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Qualitätsniveau zwischen ACEA E3 und E4, geeignet für EURO III-Motoren (ausgelaufen 2004).

          • E6Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für die höchsten Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität.

            Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen.

            Der Einsatz in Dieselmotoren mit Abgasrückführung, mit und ohne Dieselpartikelfilter und mit SCR-Abgassystemen ist möglich.

            Öle nach ACEA E6 sind besonders ausgelegt für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betrieben werden.

            Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.5 und MAN 3277. Wechselintervallverlängerungen sind je nach

            Herstellervorschrift möglich.

            (SA ≤ 1,0%, P ≤ 0,08%, S ≤ 0,3%) (SA=Sulfatasche-Gehalt, P=Phosphor-Gehalt, S=Schwefel-Gehalt). (Basenzahl TBN ≥ 7 mgKOH/g)

          • E7Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für hohe Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität.

            Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen, aber keinen Dieselpartikelfilter im Einsatz haben. Der Einsatz in einigen Dieselmotoren mit SCR-Abgassystemen und Abgasrückführung ist je nach Herstellervorschrift möglich.

            Basiert weitestgehend auf den Leistungsanforderungen der MB 228.3 und MAN 3275. (SA ≤ 2,0%). (Basenzahl TBN ≥ 9 mgKOH/g)

          • E9Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Kategorie für hohe Anforderungen an ein LKW-Motorenöl in Bezug auf Sauberkeit, Verschleiß und Stabilität.

            Geeignet für den Einsatz in Dieselmotoren, die die EURO I, EURO II, EURO III, EURO IV und EURO V Emissionsanforderungen erfüllen.

            Der Einsatz in Dieselmotoren mit Abgasrückführung, mit und ohne Dieselpartikelfilter und mit SCR-Abgassystemen ist möglich. Öle nach ACEA E9 sind besonders ausgelegt für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, die mit schwefelarmem Dieselkraftstoff betrieben werden.

            Öle nach ACEA E9 berücksichtigen insbesondere auch Anforderungen amerikanischer Hersteller wie z.B. die API CJ-4, API CI-4 oder CI-4 plus.

            (SA ≤ 1,0%, P ≤ 0,12%, S ≤ 0,4%) (SA=Sulfatasche-Gehalt, P=Phosphor-Gehalt, S=Schwefel-Gehalt) (Basenzahl TBN ≥ 7 mgKOH/g).

          API

          American Petroleum Institute.
          Die API-Klassifikationen beschreiben die amerikanischen Anforderungen für Benzin- und Diesel-Motorenöle und automotive Getriebeöle.
          Die unterschiedlichen Bereiche werden durch Buchstaben gekennzeichnet:
          S für Benzinmotoren (Service)
          C für Dieselmotoren (Commercial)
          GL für automotive Getriebeöle (Gear Lubrication)

          • SNKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Neue API Motorenölgeneration für Fahrzeuge mit Benzinmotoren, übertrifft API SM.

          • SMKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle aktuellen Fahrzeugmotoren, die nach 2004 eingeführt wurden und mit Benzin betrieben werden.

          • SLKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für Fahrzeugmotoren bis 2004 und älter und mit Benzin betrieben werden.

          • SJKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für Fahrzeugmotoren bis 2001 und mit Benzin betrieben werden.

          • CFKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 1994 insbesondere für indirekteinspritzende Dieselmotoren, die Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von über 0,5% einsetzen.

          • CF-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 1990 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren.

          • CG-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 1995 für hoch beanspruchte LKW-Motoren, die Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen.

            API CG-4 Öle sind erforderlich für Dieselmotoren, die die Emissionsgrenzen von 1994 einhalten.

          • CH-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 1998 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 1998 einhalten und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen.

          • CI-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 2002 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 2004 einhalten und insbesondere mit einem Abgasrückführungssystem (EGR) ausgestattet sind und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger als 0,5% einsetzen.

          • CJ-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Eingeführt 2006 für schnell laufende 4-Takt-Dieselmotoren, die die Abgas-Emissionsgrenzen von 2007 einhalten und insbesondere

            mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Partikelfiltern ausgestattet sind und Dieselkraftstoffe mit einem Schwefelgehalt von weniger

            als 0,05% (500ppm) einsetzen.

          • GL-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und niedrigem Drehmoment, bzw. niedriger Drehzahl und hohem Drehmoment, einsetzbar vorwiegend in Schaltgetrieben und milden Achsgetrieben.

            (Bem.: Synchronisierungsverträglichkeit wird nicht geprüft/API GL-4 ist inzwischen ausgelaufen)

          • GL-5Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ausgelegt für automotive Getriebe mit hoher Drehzahl und Stoßbelastungen und mit hohem Gleitanteil. API GL-5 Öle sind höher additiviert als API GL-4 Öle und vorwiegend in stark belasteten Achsgetrieben einsetzbar.

          API für Zweitaktöle

          Zweitaktöle werden eingeteilt in die Klassen API TA bis TD

          • API-TAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mopeds

          • API-TBKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorroller und Motorräder

          • API-TCKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungsmotoren

          • API-TDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (National Marine Manufacturers Association)

          GLOBAL

          Harmonisierung der bestehenden europäischen (ACEA), amerikanischen (API) und japanischen (JASO) Spezifikationen.

          • DHD-1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation vergleichbar mit API CH-4, für schwere Nutzfahrzeuge. Geeignet auch für Dieselkraftstoffe mit hohem Schwefelgehalt.

          • DLD-1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation für Transporter- und PKW Dieselmotoren, Leistungsniveau etwa ACEA A3/B3, Basisanforderung.

          • DLD-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation für Transporter- und PKW Dieselmotoren mit etwas höheren Anforderungen als DLD-1 und Kraftstoffeinsparpotenzial.

          • DLD-3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Höchste Spezifikation für Transporter und PKW-Dieselmotoren mit dem Leistungsniveau von ACEA A3/B4.

          JASO

          Japanese Automotive Standards Organization

          • JASO FAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Zweitaktöl, leichte Betriebsbedingungen

          • JASO FBKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Zweitaktöl, mittlere Betriebsbedingungen

          • JASO FCKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Zweitaktöl, mittlere Betriebsbedingungen + raucharm

          • JASO FDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Zweitaktöl, schwere Betriebsbedingungen + raucharm

          • JASO MAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorradöl, 4-Takt-Motoren, geeignet für Ölbadkupplungen

          • JASO MBKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorradöl, 4-Takt-Motoren mit Trockenkupplung bzw. separat geschmiertem Getriebe.

          ISO-Norm / GLOBAL

          GLOBAL ist eine Vereinigung Europäischer Zweitaktmotorenhersteller, welche die Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt.

          • ISO-L-EGB / Global GBKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            mittel (= JASO FB)

          • ISO-L-EGC / Global GCKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            mittel und raucharm (= JASO FC)

          • ISO-L-EGD / Global GDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            schwer und raucharm (> JASO FD)

          NMMA-Spezifikation

          Für Anforderungen in Außenbordmotoren ist faktisch nur noch eine NMMA-Klasse (National Marine Manufacturers Association) gültig.

          • BIA TC-WKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            nicht mehr gültig

          • NMMA TC-WIIKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            nicht mehr gültig

          • NMMA TC-W3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            höchste Anforderungen für Außenbordmotoren

          BMW

          • BMW Longlife-01Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Basiert auf ACEA A3/B4-04, geeignet für BMW Ottomotoren ab Modelljahr 2002 und BMW Dieselmotoren ohne Partikelfilter ab Modelljahr 2003, für ältere BMW Motoren auch einsetzbar (SAE 0W-x, 5W-x // x=30 oder 40).

          • BMW Longlife-01 FEKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Basiert auf ACEA A5/B5-04, mit abgesenkter HTHS-Viskosität von mindestens 3,0 mPas, nur für bestimmte BMW Ottomotoren geeignet (SAE 0W-x, 5W-x // x=30 oder 40).

          • BMW Longlife-04Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Basiert auf ACEA C3-04, low SAPS Technologie, geeignet für alle BMW Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter und für bestimmte BMW Ottomotoren (SAE 0W-x, 5W-x // x=30 oder 40).

          Case

          • MS 1120Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl SAE 10W-30 und SAE 15W-40

          • MS 1121Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl SAE 10W-30 und SAE 15W-40

          • MS 1207Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO SAE 10W-30

          • MS 1209Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO SAE 10W-40

          • MS 1210Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Nassbremsöl

          • MS 1216Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hydrauliköl ISO VG 32 / 46 HLP / HVLP

          • MS 1316Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Getriebeöl, SAE 80W-90, SAE 85W-140, API GL-5

          • MS 1317Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Getriebeöl SAE 80W-140 mit nassen Bremsen

          • MAT 3525Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO

          CAT

          • ECF-1-aKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            ECF = Engine Crankase Fluid, Motorenöl mit API CH-4 Performance mit zusätzlich bestandenem CAT 1P -Test. Der Sulfataschegehalt soll ≤ 1,3 gew.% sein, maximal sind ≤ 1,5 gew.% Sulfatasche möglich, wenn der CAT 1P-Test zweimal bestanden wird.

          • ECF-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            ECF = Engine Crankase Fluid, Motorenöl mit API CI-4 oder CI-4 PLUS Performance mit zusätzlich bestandenem CAT C-13.

            Der Sulfataschegehalt soll ≤ 1,5 gew.% sein.

          • ECF 3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            ECF = Engine Crankase Fluid, Motorenöl mit API CJ-4 Performance. Für CATERPILLAR-Motoren der EPA 2007 Abgasrichtlinie.

          Cummins

          • CES 20081Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle Motoren mit Abgasnachbehandlung in Betrieb mit ultra-schwefelarmem Kraftstoff (S .15 ppm), Leistungsklasse API CJ-4.

          • CES 20078Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle Motoren mit AGR, Leistungsklasse API CI-4.

          • CES 20077Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Premium Motorenölqualität für Hochleistungsmotoren ohne AGR außerhalb Nordamerika, ACEA E5 Leistungsklasse plus zusätzlichen CUMMINS M11-Test.

          • CES 20076Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Premium Motorenölqualität für Hochleistungsmotoren ohne AGR in Nordamerika, API CH-4 Leistungsfähigkeit mit zusätzlichen CUMMINS M11-Test.

          • CES 20075Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mindestqualität für die mittelgroßen Motoren ohne AGR außerhalb Nordamerika. Leistung entsprechend API CF-4, ACEA E2/3, JASO DH-1.

          • CES 20072Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Wie CES 20071, aber zusätzlich ACEA E5 Leistungsfähigkeit.

          • CES 20071Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für weltweiten Einsatz in Dieselmotoren ohne AGR. Leistung entsprechend API CH-4/SJ, GLOBAL DHD-1.

          • CES 20074Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für die mit Erdgas betriebenen Motorbaureihen B, C, G5.9, G8.3, L Gas Plus and ISL G.

          DAF

          • HP 1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation mit zusätzlichen Anforderungen bei niedriger Viskosität (SAE XW-30). Qualitätsniveau ACEA E4/E5/E7.

          • HP 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation mit zusätzlicher Anforderung bei verlängertem Wechselintervall. Qualitätsniveau ACEA E5/E7.

          • HP 3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation für die Motorbaureihe XE (390 kW). Qualitätsniveau ACEA E5/E7 (SAE XW-40).

          • HP GasKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Spezifikation für gasbetriebene Motoren (LPG).

          Deutz

          • DQC I-02Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mindestqualität für Standardmotoren, z.T. mit reduzierten Ölwechselintervallen.

          • DQC II-05Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Standardqualität für Standardmotoren.

          • DQC III-05Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungsdieselmotorenöl, Anwendung für Motoren mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und für Motoren mit erhöhten Leistungen.

          • DQC IV-05Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ultra-Hochleistungsdieselmotorenöle für Motoren höchster Leistung und mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung.

          • DQC II-10Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Standard-Qualitätsniveau, in der Regel verwendbar für Motoren mit offener Kurbelgehäuseentlüftung.

          • DQC III-10Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungsdieselmotorenöl, Anwendung für Motoren mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und/oder mit hoher thermischer Belastung.

          • DQC IV-10Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ultra-Hochleistungsdieselmotorenöl für Motoren höchster Leistung mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und/oder höchster

            thermischer Belastung.

          • DQC II-10 LAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Aschearmes Dieselmotorenöl, Standard-Qualitätsniveau, in der Regel verwendbar für Motoren mit offener Kurbelgehäuseentlüftung.

          • DQC III-10 LAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Aschearmes Hochleistungsdieselmotorenöl, Anwendung für Motoren mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und/oder mit hoher thermischer Belastung.

          • DQC IV-10 LAKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Aschearmes Ultra-Hochleistungsdieselmotorenöl für Motoren höchster Leistung mit geschlossener Kurbelgehäuseentlüftung und/oder höchster thermischer Belastung.

          Fiat

          • 9.55535-G1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Fuel Economy Motorenöl mit niedriger HTHS Viskosität für Benzinmotoren, für 2 Jahres-Ölwechselintervall.

          • 9.55535-H2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Fuel Economy Motorenöl mit niedriger HTHS Viskosität für Benzinmotoren, für 2 Jahres-Ölwechselintervall.

          • 9.55535-M2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Langlauföl für Benzin und Dieselmotoren.

          • 9.55535-N2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Langlauföl für Benzin und Dieselmotoren, auch hoch belastete Turbomotoren.

          • 9.55535-Z2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungslanglauföl für Benzin und Dieselmotoren und für spezielle Turbomotoren.

          • 9.55535-S1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Fuel Economy Motorenöl mit niedriger HTHS Viskosität für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter und Benzinmotoren, für 2 Jahres-Ölwechselintervall, entspricht ACEA C1 / C2.

          Ford

          • WSS-M2C 912-A1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erstbetriebs- und Serviceöl ab 1996. Qualitätsniveau ACEA A1/B1.Erfüllt ILSAC GF-2.

          • WSS-M2C 913-AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erstbetriebs- und Serviceöl ab 1998. Qualitätsniveau ACEA A1/B1 und FORD In-House-Tests. Erfüllt ILSAC GF-2.

          • WSS-M2C 913-BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle Benzin- und Dieselmotoren (außer 1,9 TDI; 1.0L und 1.6L EcoBoost, Ford Transit 2012.75). Qualitätsniveau ACEA A1/B1 und FORD In-House-Tests. Erfüllt ILSAC GF-2/-3.

          • WSS-M2C 913-CKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Alle Modelle (Benziner & Diesel) außer EcoBoost Motoren, Ford Transit und Motoren der Spezifikation 917-A. Eingeführt in 2009. Abwärtskompatibel mit M2C 913-A und -B mit verringertem Kraftstoffverbrauch. Generelle Anforderungen: ACEA A5/B5.

          • WSS-M2C 913-DKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Alle Diesel-Modelle, speziell für den 2,2-l- Duratorq-TDCi-Dieselmotor entwickelt (verbaut im Ford Transit 2012.75 (04/2012 –,bzw. Ranger)

            außer Ka 2009 (08/2008-), Galaxy 1995 (02/1995-03/2000) Galaxy 2000.75 (04/2000-02/2006) mit 1.9L Diesel.

          • WSS-M2C 917-AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für Diesel und Benziner der Modellreihe Ford Ka 2009 (08/2008-). Für Diesel der Modellreihe Galaxy 1995 (02/1995-03/2000) Galaxy 2000.75 (04/2000-02/2006) mit 1.9L Diesel. Entspricht der VW Spezifikation 505.01 bzw. erfüllt Anforderungen für ACEA A3/B4/C3.

          • WSS-M2C 925-AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Diesel und Benziner der Modellreihe Ford Ka. Serviceöl für Benzin- und Dieselmotoren. Verwendet in Jaguar- und Landrovermodellen.

          • WSS-M2C 925-BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle Benziner außer der Modellreihe Ka. Viskosität SAE 5W-20. Erfüllt ACEA A5/B5. Wenn nicht verfügbar kann alternativ M2C 913-C verwendet werden (Viskosität SAE 5W-30).

          • WSS-M2C 934-BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter in Jaguar- und Landrover-Modellen. Entspricht ACEA C1.

             

          • WSS-M2C 937-AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Speziell für Ford Focus RS 2004.75 mit 2.5L Duratec-RS (V15). Viskosität SAE 0W-40.

          • WSS-M2C 948-BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Entwickelt und vorgeschrieben für die 1,0 und 1,6L EcoBoost Motoren. Rückwärtskompatibel bei Otto-Motoren (ausgenommen (außer Ka 2009 (08/2008-), 2,5L Duratec-ST (V15) und Focus RS 2004.75 mit 2.5L Duratec-RS (V15)).

          Iveco

          • Classe T0Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erstbefüllungsmotorenöle für Case New Holland Dieselmotoren. Qualitätsniveau API SE/CC.

          • Classe T1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erstbefüllungs- und Servicemotorenöle für Dieselmotoren. Qualitätsniveau API CD/CE/CF/CF–4, ACEA E2.

          • Classe T2 E3 /T2 E5 / T2 E7Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erstbefüllungs- und Servicemotorenöle für Dieselmotoren, besonders geeignet für den Schwereinsatz und verlängerte Wechselintervalle. Qualitätsniveau ACEA E3/E5/E7.

          • Classe TFEKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Synthetische Fuel Economy Erstbefüllungs und Servicemotorenöle für Dieselmotoren. Geeignet für den Betrieb in kalten Klimazonen und verlängerte Wechselintervalle. Qualitätsniveau ACEA E4.

          John Deere

          • JD 11 EKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            API GL-5

          • JD 11 FKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            API GL-5 und ZF 05D + 05C

          • JD 11 GKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            API GL-5 synthetisches Grundöl

          • JD J 20 CKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO, SAE 10W-30

          • JD J 27Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO, SAE 10W-30, SAE 15W-40

          • JD-Q 78 AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            = John Deere Plus

          MAN

          • 270Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an Einbereichs-Motorenöle für aufgeladene und nicht aufgeladene Dieselmotoren.

          • 271Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an Mehrbereichs-Motorenöle für aufgeladene und nicht aufgeladene Dieselmotoren.

          • M 3271-1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Gasmotorenöl für Fahrzeugmotoren.

          • M 3271-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            (Naturalgas) Gasmotorenöl für Stationärmotoren.

          • M 3271-3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Gasmotorenöl für Fahrzeuge.

          • M 3271-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            (Spezialgas) Gasmotorenöl für stationäre Gasmotoren.

          • M 3275-1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an ein Mehrbereichs SHPD-Motorenöl (Super-High-Performance-Diesel) für Dieselmotoren, verlängerte Wechselintervalle bis 45.000 km möglich.

          • M 3275-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an ein Einbereichs SHPD-Motorenöl (Super-High-Performance-Diesel) für Dieselmotoren, verlängerte Wechselintervalle bis 45.000 km möglich.

          • M 3277Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an ein UHPD-Motorenöl (Ultra-High-Performance-Diesel) für Dieselmotoren, verlängerte Wechselintervalle bis 80.000 km möglich.

          • M 3289Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an ein Zentralhydrauliköl.

          • M 3377Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Auf Kundenwunsch können die MAN Euro 6-Motoren auch mit einem Longlife-Motoröl nach Motorölspezifikation

            M 3377 betrieben werden. Mit diesen Motorölen verlängern sich die Ölwechselintervalle auf bis zu

            140.000 km im Lkw-Fernverkehr. Jedoch ist beim Einsatz nach MAN M 3377 mit einer graduell stärkeren Belastung

            des Dieselpartikelfilters zu rechnen, wodurch es zu einer verringerten Standzeit des Dieselpartikelfilters

            kommen kann.

            Bei Fahrzeugen mit Wartungsvertrag (unabhängig vom Motor) und bei Motoren D20xxLUH (mit oder ohne

            Wartungsvertrag) ist die Verwendung von Motoröl nach M 3377 nicht zugelassen."

             

          • M 3477Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die derzeit höchsten Anforderungen an ein Dieselmotorenöl und berücksichtigt die Anforderungen bei LKW-Motoren mit Abgasnachbehandlung, niedriger Aschegehalt.

          • M 3575Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Definiert die Anforderungen an ein SHPD-Motorenöl (Super-High-Performance-Diesel) mit SAPS-Begrenzung für Dieselmotoren mit Abgasnachbehandlung. Qualitätsniveau ACEA E9 und API CJ-4.

          • M 3677Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Low Ash Spezifikation wurde speziell auf die Anforderungen der Euro 6-Motoren abgestimmt und gewährleistet

            einen optimalen Schutz des Abgasnachbehandlungssystem (speziell des Dieselpartikelfilters) über

            die gesamte Lebensdauer. Im LKW-Fernverkehr sind hier Ölwechselintervalle von bis zu 100.000 km möglich.

          Massey Ferguson

          • M 1139Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            STOU SAE 15W-40

          • M 1144Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            STOU, SAE 5W-30 to 20W-40, API CD

          • M 1135Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO

          • M 1143Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO

          • M 1145Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO / STOU

          Mercedes-Benz

          • MB 228.0Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Einbereichsöle für Dieselmotoren bis EURO 3 in NFZ und Bussen ohne DPF.

          • MB 228.1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mehrbereichs-Motorenöle für aufgeladene LKW-Dieselmotoren.

          • MB 228.2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Einbereichsöle für Dieselmotoren bis EURO 5 in NFZ und Bussen ohne DPF.

          • MB 228.3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene LKW-Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km.

          • MB 228.31Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene LKW-Dieselmotoren gemäß MB 223.2, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km low SAPS Technologie, geeignet für Dieselmotoren mit Partikelfilter basiert auf ACEA E7.

          • MB 228.5Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UHPD-Motorenöle für hochaufgeladene LKW-Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle in der leichten Klasse bis zu 45.000 km, verlängerte Ölwechselintervalle in der schweren Klasse bis zu 160.000 km (Service-Intervall-Anzeige), basiert auf ACEA E4.

          • MB 228.51Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UHPD-Motorenöle für hochaufgeladene LKW-Dieselmotoren, low SAPS Technologie, geeignet für Dieselmotoren mit Partikelfilter, basiert auf ACEA E6.

          • MB 229.1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöle für PKW Benzin- und Dieselmotoren, basiert auf ACEA A3/B3.

          • MB 229.3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöle für PKW Benzin- und Dieselmotoren mit verlängertem Ölwechselintervall (z. B. 30.000 km), basiert auf ACEA A3/B4.

          • MB 229.31Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöle für PKW-Motoren, insbesondere für PKW-Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter, low SAPS Technologie, basiert auf ACEA A3/B4, C3.

          • MB 229.5Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Leichtlauf-Mehrbereichsmotorenöle für PKW-Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall (z. B. 20.000 km), basiert auf ACEA A3/B4.

          • MB 229.51Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Leichtlauf-Mehrbereichsmotorenöle für PKW-Motoren, insbesondere für PKW-Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter, verlängerter Ölwechselintervall (z. B. 20.000 km) möglich, low SAPS Technologie, basiert auf ACEA A3/B4, C3.

          MTU

          • Ölkategorie 1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Normales Qualitätsniveau. Entspricht API-CF, CG-4, CH-4 oder ACEA E2.

          • Ölkategorie 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erhöhtes Qualitätsniveau. Entspricht SHPD, bzw. ACEA E7.

          • Ölkategorie 2.1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Erhöhte Qualität mit SAPS-Begrenzung für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Qualitätsniveau ACEA E9, API CJ-4.

          • Ölkategorie 3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungsdieselmotorenöl. Qualitätsniveau ACEA über E4.

          • Ölkategorie 3.1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Hochleistungsdieselmotorenöl mit SAPS -Begrenzung für Motoren mit Abgasnachbehandlung. Entspricht ACEA E6.

          New Holland

          • NH 405Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO SAE 5W-20

          • NH 410 AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO SAE 20W-30, SAE 10W-30

          • NH 410 BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO SAE 10W-30

          • NH 410 CKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO optimiert für nasse Bremsen

          • NH 420Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO wie NH 410 B und NH 410 C

          • NH 520 BKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            LS-Getriebeöl SAE 85W-90

          • NH 524 AKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Getriebeöl 85W-140

          Opel

          • GM-LL-A-025Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für PKW-Benzinmotoren mit Kraftstoffeinsparpotenzial (Fuel Economy).

          • GM-LL-B-025Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für PKW-Dieselmotoren mit Kraftstoffeinsparpotenzial (Fuel Economy).

          • GM-DEXOS 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Für alle Benzin- und Dieselfahrzeuge in Europa. Nachfolgemotorenöl für GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025.

          Peugeot

          • B71 2295Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Pkw-Motorenöl auf Mineralölbasis, niedrige Leistungsklasse, entspricht ACEA A2 / B2.

          • B71 2294Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Pkw-Motorenöl auf Mineralölbasis, mittlere Leistungsklasse, entspricht ACEA A3 / B3.

          • B71 2296Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Pkw-Motorenöl entsprechend ACEA A3 / B4 bzw. ACEA A5/B5, somit auch mit abgesenkter HTHS-Viskosität.

          • B71 2290Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Low SAPS Motorenöl mit abgesenkter HTHS-Viskosität für Fahrzeuge mit Partikelfilter, entspricht ACEA C2.

          Porsche

          • A 40Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Alle außer Cayenne V6.

          • C 30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Cayenne bis 30.000 km / 2 Jahre.

          Renault PKW

          • RN 0700Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für Benzinmotoren.

          • RN 0710Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für Dieselmotoren ohne FAP (Partikelfilter).

          • RN 0720Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl für Dieselmotoren mit FAP (Partikelfilter).

          Renault NFZ

          • RD/RD-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            RENAULT Drain. Motorenöle auf Basis ACEA E3 und VOLVO VDS-2 für Standard-Wechselintervalle.

          • RLD/RLD-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            RENAULT Long Drain. Motorenöle auf Basis ACEA E7 und VOLVO VDS-3 für verlängerte Wechselintervalle.

          • RLD-3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            RENAULT Long Drain mit SAPS-Begrenzung. Basis ACEA E9, API CJ-4 und VOLVO VDS-4.

          • RXDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            RENAULT Extra Drain. Motorenöle auf Basis ACEA E4/E7 und VOLVO VDS-3.

          • RGDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            RENAULT Gas Drain. Motorenöle für gasbetriebene Fahrzeuge. Basis ACEA E3. TBN 6-8. Sulfatasche < 1 %.

          Scania

          • LDFKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            LDF = Long Drain Fieldtest, verlängerte Wechselintervalle bis 120.000 km möglich.

          • LDF-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            LDF = Long Drain Fieldtest, definiert die Anforderungen für Scania Euro 4/5 Motoren, verlängerte Wechselintervalle möglich.

          • LDF-3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl basierend auf Scania LDF 2, aber reduzierter Schwefel-und Phosphorgehalt, keine Limitierung des Aschegehaltes.

          • LDF-LA (Low Ash)Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Motorenöl mit SAPS-Begrenzung für EURO 3/4/5 Motoren bei normalen Wechselintervallen. Vorgeschrieben fürEURO-5-und EURO-5-EEV-Motoren mit DPF.

          Volvo

          • VDSKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            VDS = Volvo Drain Specification Motorenöl für normale Ölwechselintervalle.

          • VDS-2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            VDS = Volvo Drain Specification für Euro 2 Motoren.

          • VDS-3Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            VDS = Volvo Drain Specification Hochleistungsmotorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle.

          • VDS-4Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            VDS = Volvo Drain Specification für Euro 5 und US 2007 Motoren, die die neuesten Abgasrichtlinen erfüllen, Basis API CJ-4.

          VW

          • VW 500 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren.

          • VW 501 01Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Konventionelle Mehrbereichsmotorenöle ohne Leichtlaufcharakter für Benzin- und Saugdieselmotoren.

          • VW 502 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen.

          • VW 503 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: 30.000 km, 2 Jahre). Übertrifft die Anforderungen von 502 00 (HTHS 2,9 mPas).

          • VW 503 01Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für aufgeladene PKW-Benzinmotoren mit Wartungsintervallverlängerung, z. B. Audi S3, TT (HTHS > 3,5 mPas).

          • VW 504 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für alle PKW-Benzinmotoren mit WIV, ersetzt VW-Norm 503 00 und 503 01.

          • VW 505 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

          • VW 505 01Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Ganzjahres-Motorenöle speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.

          • VW 506 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: 50.000 km, 2 Jahre), (HTHS 2,9 mPas).

          • VW 506 01Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung.

          • VW 507 00Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Norm für fast alle Dieselmotoren mit WIV, Verteilerpumpe und Pumpe-Düse- Motoren, rückwärts kompatibel bis Bj. 2000. Nur V10- und R5-Motoren sind teilweise ausgenommen.

          ZF TE-ML

          • ZF TE-ML 06 B/C/D/FKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            STOU

          • ZF TE-ML 06 E/KKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            UTTO

          GETRIEBEÖL

          • CLKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl mit Wirkstoffen zur Verbesserung der Alterungsstabilität und Korrosionsschutzes, Umlaufschmierung, Mindestanforderungen nach DIN 51517, Teil 2.

          • CLPKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl vom Typ CL mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Verschleißschutzes im Mischreibungsgebiet, vorwiegend für Umlauf- und Tauchschmierung. Mindestanforderungen nach DIN 51517, Teil 3.

          HYDRAULIKÖL

          • HLKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl mit Wirkstoffen zur Verbesserung der Alterungsstabilität und Korrosionsschutzes, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 1.

          • HLPKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl des Typ HL mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Verschleißschutzes im Mischreibungsgebiet, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 2.

          • HVLPKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl des Typ HLP mit Wirkstoffen zur Verbesserung des Viskositäts-/Temperatur-Verhaltens, Mindestanforderungen nach DIN 51524, Teil 3.

          • HLPDKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Mineralöl des Typ HLP mit detergierenden/dispergierenden Zusätzen, die Kontaminationen in Schwebe halten.

          • HETGKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis nativer Pflanzenöle.

          • HEESKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis synthetischer Ester.

          • HEPGKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            Biologisch schnell abbaubare Öle auf Basis Polyglykole.

          Schmierfette

          • NLGIKlicken, um weitere Informationen einzublenden

            National Lubricating Grease Institute. Einteilung der Schmierfette nach der Walkpenetration (NLGI-Konsistenz-Klassen). Sie dient der Differenzierung von Schmierfetten nach ihrer Verformbarkeit und Struktur.

          • KP 2 K-20Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +120°C bis -20°C.

          • KP 2 K-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +120°C bis -30°C.

          • KP 2 K-40Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +120°C bis -40°C.

          • KP 2 N-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +140°C bis -30°C.

          • KP 3/2 N-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 3/2 (noch weich bis weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +140°C bis -30°C.

          • KP 1 N-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 1 (sehr weich). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +140°C bis -30°C.

          • KP 2 N-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +140°C bis -30°C.

          • KP 2 K-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +120°C bis -30°C.

          • KP 2 P-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +160°C bis -30°C.

          • KX 1 C-20Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 auf Rapsölbasis für Verlustschmierung. Konsistenz-Klasse 1 (sehr weich). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +70°C bis -20°C.

          • KX 1 C-25Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 auf Rapsölbasis für Verlustschmierung. Konsistenz-Klasse 1 (sehr weich). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +70°C bis -25°C.

          • KPF 2 N-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP) als auch Festschmiertoffen. Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +140°C bis -30°C.

          • KPE 2 K-40Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für Wälz- und Gleitlager sowie Gleitflächen nach DIN 51 825 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP) auf synthetischer Esterbasis. Konsistenz-Klasse 2 (weich / salbenartig). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +120°C bis -40°C.

          • GP 0 H-30Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            Schmierfett für geschlossene Getriebe nach DIN 51 826 mit Zusätzen zur Verringerung von Reibung und Verschleiß oder Erhöhung der Belastbarkeit (EP). Konsistenz-Klasse 0 (noch fließend). Für den Einsatz - / Gebrauchstemperaturbereich von +100°C bis -30°C.

          ISO-Kennzeichnung

          • ISO-L-X-BAEA 1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            B - untere Einsatztemperatur von -20°C.

            A - obere Einsatztemperatur von +60°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            A - EP-Eigenschaften nicht vorhanden

            1 - NLGI - Klasse (sehr weich)

             

          • ISO-L-X-BAEA 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            B - untere Einsatztemperatur von -20°C.

            A - obere Einsatztemperatur von +60°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            A - EP-Eigenschaften nicht vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-BCHB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            B - untere Einsatztemperatur von -20°C.

            C - obere Einsatztemperatur von +120°C

            H - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CBBB 0Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            B - obere Einsatztemperatur von +90°C

            B - Wasserbeständigkeit (kein Schutz), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            0 - NLGI - Klasse (noch fließend)

          • ISO-L-X-CCEA 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            C - obere Einsatztemperatur von +120°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            A - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CCHB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            C - obere Einsatztemperatur von +120°C

            H - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CDEB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            D - obere Einsatztemperatur von +140°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CDEB 3/2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            D - obere Einsatztemperatur von +140°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            3/2 - NLGI - Klasse (noch weich bis weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CDHB 1Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            D - obere Einsatztemperatur von +140°C

            H - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            1 - NLGI - Klasse (sehr weich)

          • ISO-L-X-CDHB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            D - obere Einsatztemperatur von +140°C

            H - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CDIB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            D - obere Einsatztemperatur von +140°C

            I - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Salzwasser nach ISO 11007)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-CEHB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            C - untere Einsatztemperatur von -30°C.

            E - obere Einsatztemperatur von +160°C

            H - Wasserbeständigkeit (Schutz gegen Auswaschen nach ISO 11009), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

          • ISO-L-X-DCEB 2Klicken, um weitere Informationen einzublenden

            L - Schmierstoff

            X - Fett

            D - untere Einsatztemperatur von -40°C.

            C - obere Einsatztemperatur von +120°C

            E - Wasserbeständigkeit (statischer Schutz nach DIN 51807-1), sowie

            - Korrosionsschutz (Schutz gegenüber Wasser)

            B - EP-Eigenschaften vorhanden

            2 - NLGI - Klasse (weich / salbenartig)

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